* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Aus der im Jahr 2004 von der Seminarfachgruppe durchgeführten Umfrage geht hervor, dass circa 60% der Befragten (14-50jährige Geraer) gern in die Disco gehen.

Das heißt, dass in Gera Publikum für Tanzveranstaltungen jeglicher Art vorhanden ist.

Doch viele Unternehmungslustige stellen sich am Freitagabend eine bekannte Frage: Was ist am Wochenende in Gera eigentlich los?

Das Problem: Sie werden weder auf der Internetseite der Stadt Gera noch in der Tagespresse Informationen finden und auch sonst können sie nur Freunde fragen, wenn es darum geht, herauszufinden, in welcher Diskothek welche Musik gespielt wird, und wie das Ambiente u. a. des jeweiligen Etablissements sind.

Aufgrund dieses Problems entstand die Seminarfacharbeit „Disco in Gera – Der große Vergleich“ von Thomas Lange, Renard Teipelke, Todor Tschongov – Schüler des Goethe-Gymnasiums Gera / Rutheneum seit 1608.

Dabei werden Geraer Etablissements nach von der Seminarfachgruppe entwickelten Gesichtspunkten betrachtet.

Eine Rolle spielen hierbei nicht nur Diskotheken, sondern auch andere Lokale mit Tanz- und Musikveranstaltungen.

Auf der Internetseite findet sich ein ausführlicher Vergleich folgender Etablissements: Comma, Kultur- und Kongresszentrum, Loft, Metropol, Music Parc, OXX-Club, Podium, P 21, Nightclub „Zum Hugo“, Tivoli 1, Tonhalle, Unique, Volkshaus Zwötzen, Wilder Osten und Yellow Club.

Diese Lokale werden nach unterschiedlichen Kriterien (z.B. Lage, Aufbau, Ambiente, Musikprogramm, Publikum) untersucht und verglichen, wobei zu beachten ist, dass die Bewertungen nicht immer dem derzeitigen Stand der Lokale entsprechen können. Untersuchungsschluss war hierbei der 30.09.2005.

Die gesamte Internetseite soll nicht nur ein informativer Überblick über die Geraer Discoszene sein, sondern sie soll auch dem interessierten Discopublikum der Stadt helfen, seine Freizeit besser planen zu können, durch die Darstellung der hauptsächlichen Vor- und Nachteile der jeweiligen Etablissements.

Thomas Lange, geb. 29.02.1988, Wohnort: Gera

Renard Teipelke, geb. 25.10.1987, Wohnort: Gera

Todor Tschongov, geb. 21.05.1988, Wohnort: Gera